
 

Hintergrund: Ukraine / Dezember 2016        | 1 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Ukrainische Medien auf dem Kreuzweg 
 
 
Juri Durkot 
  

Hintergrund:  
 

Ukraine 
 
 

14. Dezember 2016 

Das schwierige Umfeld für ukrainische Journalisten in der zweiten Jahreshälfte 

2016: Ein dreister Mord an einem Journalisten mitten in Kiew; der Rücktritt des Di-

rektors des (neuen) öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der ein Gegengewicht zu den 

interessengesteuerten Privatsendern sein sollte; nach wie vor mächtige Finanz-

gruppen, die den ukrainischen Fernsehmarkt dominieren; und das Aus einer der 

beliebtesten politischen Talkshows „Shuster LIVE“. Juri Durkot analysiert die 

schwierige Situation für die ukrainischen Medien im Spagat zwischen politischen 

und ökonomischen Interessen auf der einen sowie zwischen kritischer Berichter-

stattung und gefordertem „Patriotismus“ auf der anderen Seite. 

 



 

Hintergrund: Ukraine / Dezember 2016        | 2 

Der unaufgeklärte Mord an Pawel Scheremet 
 
Am frühen Morgen des 20. Juli wurde an einer Kreuzung im Kiewer Zentrum, etwa 200 Meter von 
der Deutschen Botschaft entfernt, eine Autobombe gezündet. Bei der gewaltigen Explosion hatte 
der Fahrer, Journalist der Internet-Zeitung „Ukrainska Prawda” Pawel Scheremet, keine Chance. 
Die Eigentümerin, Mitbegründerin und Herausgeberin der Zeitung Olena Prytula, war nicht im Au-
to. 
 
Der 44-jährige Scheremet wurde in Minsk geboren und begann seine journalistische Karriere in 
den 1990er Jahren beim belarussischen Fernsehen. Er gehörte zu den Kritikern des Lukaschenka-
Regimes. Nach seiner Verhaftung und Verurteilung zu zwei Jahren auf Bewährung wegen angeb-
lich illegalen Grenzübertritts ging er nach Moskau, wo er bis 2008 beim Sender ORT (heute Erster 
Kanal) zunächst als Moderator, später als Filmemacher arbeitete. Seit 2012 lebte er in Kiew. Auch 
in Russland und der Ukraine nahm der Journalist in seinen kritischen Beiträgen kein Blatt vor den 
Mund. 
 
Der Mord sorgte in der gesamten ukrainischen Gesellschaft für 
Resonanz – und erweckt die Assoziation an den im Jahr 2000 
ermordeten Georgi Gongadze, auch Mitbegründer der „Ukrains-
ka Prawda”. Obwohl die Täter dieses Mordes viele Jahre später 
verurteilt wurden, blieben die Drahtzieher bis heute im Dunkeln. 
Für die ukrainischen Behörden ist es nach eigener Aussage eine 
Ehrensache, den Mord an Scheremet schnell aufzuklären. Doch 
mehr als vier Monate später steht auf der Startseite von „Ukrai-
nska Prawda” neben dem Bild von Pawel Scheremet noch immer 
„Wir verlangen die Mörder zu finden”.  
 
Trotz der Hilfe des amerikanischen FBI bei der Sprengstoffexper-
tise und einer ausgesetzten Belohnung für relevante Informatio-
nen sind keine Ermittlungsergebnisse bekannt. Mit der Begründung, die Untersuchung nicht ge-
fährden zu wollen, wurde eine Nachrichtensperre verhängt. Die Behörden sprechen vorsichtig von 
„Fortschritten”. Bis heute ist nur bekannt, dass die Ermittler vier Motive in Betracht ziehen: Sche-
remets berufliche Tätigkeit, persönliche Feindschaft, „die russische Spur” (mit dem Ziel, die Situa-
tion in der Ukraine zu destabilisieren) und ein Anschlag auf die Fahrzeugeigentümerin Prytula.  
 
Der einzige bekannte Hinweis ist ein zwei Tage nach dem Mord im Internet aufgetauchtes Video 
von Parkplatzkameras, das zeigt, wie zwei Personen vermutlich einen Sprengsatz unter dem Wa-
genboden anbringen. Eine zusätzliche Brisanz verleihen dem Fall die Aussagen von Journalisten 
der „Ukrainska Prawda”, sie seien über einen längeren Zeitraum hinweg abgehört worden. Auch 
Olena Prytula hatte angezeigt, „beobachtet“ zu werden. 
 
 
Was wird aus dem Reformvorhaben öffentlich-rechtlicher Rundfunk? 
 
Am 1. November trat der Generaldirektor der Nationalen Rundfunkanstalt NTKU (Nazionalna Te-
leradiokompanija Ukrainy) Zurab Alasania zurück. Als offiziellen Grund nannte der in Medienkrei-
sen angesehene Manager die „katastrophale Budgetsituation”. In einem langen und emotionalen 
Interview für  „Ukrainska Prawda" bemängelte er zudem, dass die Anstalt, zu der auch der Fern-
sehsender „Perschyj“ (das Erste) gehört, nur zum Selbstzweck funktioniere. Für die Produktion 
von Inhalten blieben nur drei Prozent der Gesamtkosten. Zudem habe er aus seinem Budget auch 
noch den nächsten Eurovision Song Contest finanzieren sollen, der nach dem Sieg von Jamala 
2017 in Kiew stattfinden wird.  
 
Die Bedeutung von Alasanias Rücktritt reicht über die Reaktion eines durch bürokratische Blocka-
den entnervten Medienmanagers hinaus. Er war einer der Hoffnungsträger, die nach dem Eu-

Banner zum Tod Pawel Scheremts auf der 
Homepage der Ukrainska Prawda 

(Quelle: www.pravda.com.ua) 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-gericht-verurteilt-moerder-von-gongadse-zu-lebenslanger-haft-a-880518.html
http://www.pravda.com.ua/articles/2016/11/2/7125545/


 

Hintergrund: Ukraine / Dezember 2016        | 3 

romaidan einige zentrale Bereiche, darunter auch den staatlichen Rundfunk, reformieren sollten. 
Alasanias Nominierung ging von der Mediengemeinschaft aus – er war nicht nur als Journalist bei 
dem 2013 gegründeten Internet-Sender „Hromadske.tv“ bekannt, sondern zuvor Direktor des regi-
onalen staatlichen Senders in Charkiw (2005-10). 
 

Sein Abgang rückt eine aus anderen Bereichen hinlänglich bekann-
te Herausforderung in den Vordergrund: den Widerstand des „Sys-
tems”, also jenes undurchdringlichen und kaum überschaubaren 
Geflechts aus Abhängigkeiten, Einflüssen, bürokratischen Hinder-
nissen, menschlichen Blockaden und Korruption. Selbst Premiermi-
nister Wolodymyr Groisman gab zu, dass der öffentlich-rechtliche 
Sender auf Widerstände stoße. Doch auch der politische Wille, ei-
nen unabhängigen öffentlich-rechtlichen Sender zuzulassen, ist 
fraglich. Mittlerweile haben viele Experten Zweifel, ob die Reform 
nicht gezielt untergraben wird. Zumal kein starker gesellschaftlicher 

Druck zu spüren ist, was in der Ukraine in der Regel eine grundlegende Voraussetzung dafür ist, 
dass Reformen umgesetzt werden. 
 
Der erste Versuch, einen öffentlich-rechtlichen Sender zu etablieren, wurde schon nach der Oran-
gen Revolution unternommen. Auch nach dem Euromaidan ging es nicht zügig. Erst im März 2015 
beschloss das ukrainische Parlament ein Änderungsgesetz zur Gründung der nationalen öffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalt der Ukraine (Natsionalna Suspilna Teleradiokompanija Ukrainy, 
NSTU). Der neue Sender soll als öffentliche Aktiengesellschaft fungieren, mit dem Staat als hun-
dertprozentigem Eigentümer des Aktienkapitals. Doch bereits die Umwandlung in eine Aktienge-
sellschaft hat sich als schwierig erwiesen, unter anderem wegen der komplizierten Eigentumsver-
hältnisse des heutigen Senders mit insgesamt 32 Gesellschaften (davon 28 regionale Niederlas-
sungen). Bis heute bleiben drei grundsätzliche Fragen ungeklärt: die Bewertung des Eigentums für 
die neue AG, die Satzung der NSTU und die Finanzierung für das kommende Jahr. 
 
Der enge bürokratische Rahmen des Staatsbetriebs zeigt, vor welchen Herausforderungen poten-
tielle Reformer stehen. Die über 7.000 Beschäftigten sind als Staatsbedienstete praktisch unkünd-
bar, das durchschnittliche Monatsgehalt beträgt mit rund 2.500 Hrywnja weniger als 100 US-Dollar. 
Der Sender hat viele Liegenschaften, kann aber selbstständig nicht einmal einen Schuppen ver-
kaufen, um damit die Produktion zu bezuschussen. Das System lädt zu einer doppelten Buchhal-
tung, schwarzen Kassen, Schleichwerbung und illegalen Machenschaften ein – und schafft Ab-
hängigkeiten. In den Regionen werden diese Abhängigkeiten durch die teilweise verdeckte Finan-
zierung der Verwaltungen nur verstärkt. Oft gehören dort die Gebäude nicht den regionalen Sen-
dern selbst, sondern werden von den lokalen Verwaltungen für einen symbolischen Preis verpach-
tet. Die Versuchung, diese Abhängigkeiten in politischen Einfluss umzumünzen, ist hier groß. In 
Kiew ist sie weniger ausgeprägt. Denn „Perschyj” hat grundsätzlich ein Imageproblem: Der Sender 
gilt selbst nach der begonnenen Modernisierung als verstaubt und kann es mit den finanziell deut-
lich besser ausgestatteten Privatsendern kaum aufnehmen. Obwohl er die beste Reichweite hat, 
liegt seine Zuschauerquote so bei unter einem Prozent (Television Industry Committee). Insofern 
wird er von den privaten Sendern gar nicht als Konkurrent mit Einfluss auf der nationalen Bühne 
wahrgenommen. 
 
 
Vier mächtige Mediengruppen beherrschen das Privatfernsehen 
 
Die Konkurrenz ist privates Fernsehen, das allerdings nicht gewinnbringend arbeiten muss. Die 
sechs wesentlichen Fernsehsender des Landes gehören zu vier führenden Mediengruppen, die im 
Besitz von fünf Oligarchen sind: “Ukraina” gehört zu SCM (Eigentümer: Rinat Achmetow); 1+1 ist 
im Besitz von „1+1 Media” von Ihor Kolomojski; STB, ICTV und „Novyj Kanal” sind Teil von Star-
LightMedia (Viktor Pintschuk); und hinter „Inter” stehen die DF Group (Dmytro Firtasch) und Serhij 
Ljowotschkin, der ehemalige Leiter der Präsidialverwaltung unter Ex-Präsident Janukowitsch. Der 

Zurab Alasania 
(Foto: Detektor Media) 

http://tampanel.com.ua/en/rubrics/canals/


 

Hintergrund: Ukraine / Dezember 2016        | 4 

dem gegenwärtigen Präsidenten gehörende „Kanal 5“ hat schlechte Einschaltquoten, die mit de-
nen von „Perschyj“ vergleichbar sind. Das primäre 
Geschäft der Genannten liegt weder im Fernsehge-
schäft noch in der Medienbranche, die in den letzten 
Jahren durch den Einbruch von Werbeeinnahmen 
extrem gelitten hat. Die Verdienstquellen sind Berg-
bau, Montanindustrie, Eisenproduktion, der Finanz-
sektor, Gas, Chemie, Maschinenbau oder Telekom-
munikation. 
 
Diese Situation ermöglicht einen gewissen Pluralis-
mus und Wettbewerb (auch weil die Sender zu ver-
schiedenen Gruppen gehören), doch Berichterstat-
tung zugunsten der eigenen Interessen und zum 
Schaden der Konkurrenz ist nicht selten. Obwohl die 
Redaktionen auch Spielraum in der Gestaltung der 
Programme haben, hängt die Redaktionspolitik von 
der aktuellen politischen Positionierung des Eigen-
tümers ab. Das schlägt sich insbesondere in Wahl-
kampfzeiten nieder. Da die Geschäfte der Oligarchen 
zudem von der Unterstützung oder zumindest dem 
Wohlwollen der Regierung abhängig sind, nimmt 
man in der Regel von scharfer Kritik Abstand. Die 
großen Wirtschaftsgruppen können nicht in der Op-
position zur Regierung und vor allem zum Präsiden-
ten Geschäfte machen. Eine Analyse von VoxUkrai-
ne vom September 2016 zeigt entsprechend, dass in den Abendnachrichten der vier größten Sen-
der (1+1, Inter, Ukraina, ICTV) nur 1,5 bis 2,4 Prozent der Nachrichten über Präsident Petro Poro-
schenko als kritisch eingestuft werden können. 
 
 
Das Ende von „Shuster LIVE“ 
 
Wie schnell man in politische Interessenkonflikte hineingeraten kann – und wie schwierig es ist, mit 
einer kritischen politischen Sendung auf dem Medienmarkt zu bestehen – zeigt das Beispiel von 

Sawik Shuster. Der aus Litauen stammende 
Journalist emigrierte Anfang der 1970er Jahre 
nach Kanada und machte sich als Kriegsreporter 
in Afghanistan in den 1980er Jahren und später 
als Redakteur bei Radio Liberty einen Namen. Er 
leitete zunächst deren Moskau-Büro und wech-
selte zum russischen „NTV“ bevor er 2005 der 
zunehmenden russischen Zensur die Einladung 
des Oligarchen Viktor Pintschuk in die Ukraine 
vorzog. In dessen Sender ICTV moderierte er 
eine ungewöhnlich lebhafte und kritische und 
deshalb sehr beliebte Talkshow, auch wenn er 
beschuldigt wurde, seine Talkshowgäste selektiv 

auszuwählen. Die Sendung, die einige Namensänderungen durchlebte, wanderte quer durch die 
gesamte ukrainische Medienlandschaft. Zu verschiedenen Zeiten war sie auf ICTV, Inter, Ukraina, 
Perschyj, 1+1, Kanal 5 und kleineren Sendern zu sehen, bis sie auf 1+1 kurz vor der Sendung vom 
Netz genommen wurde. Zunächst wichen Schuster und sein Team auf den eigenen Spartensen-
der 3S.tv aus und waren so zumindest über Satellit und im Internet zu empfangen. Man versuchte, 
sich über Zuschauerbeiträge zu finanzieren. Derweil leitete das Finanzamt gegen die Produktions-
firma ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung ein, und Schuster wurde die Arbeitserlaubnis ent-

Die Eigentumsverhältnisse im Privatfernsehen 
(Quelle: http://static.ukrinform.com/photos/2016_04/ 

1460287886-3906.jpg?0.8077528847486315) 

„Shuster LIVE“ mit Publikum 
(Foto: TOB “TPX“BIC“ 2016) 

http://www.pravda.com.ua/articles/2016/09/7/7119879/
http://www.pravda.com.ua/articles/2016/09/7/7119879/


 

Hintergrund: Ukraine / Dezember 2016        | 5 

zogen. Das hält kaum ein Beobachter für Zufall, weil Korruption auf höchster Ebene zuletzt immer 
wieder im Vordergrund der Sendung stand. Anfang Dezember verkündete 3S.tv, dass man aus 
finanziellen Gründen nicht weitermachen könne. 
 
 
Ukrainische Medien und der Krieg im Donbass 
 
Die Grenze zwischen unabhängiger und „patriotischer“ Berichterstattung ist für einige Journalisten, 
Aktivisten und Politiker problematisch. Umstritten ist auch, dass ukrainische Journalisten in die 
sog. Volksrepubliken bzw. auf die Krim fahren und von dort berichten.  
 
Zwischen Medienfreiheit und Loyalität zum eigenen Land zu wählen kann eine Herausforderung 
sein. Insbesondere dem Sender „Inter” wird prorussische Informationspolitik vorgeworfen. In der 
Silvesternacht 2014/2015 zeigte der eine russische Neujahrsshow mit zahlreichen Popsängern, 
die die Annexion der Krim öffentlich unterstützten. Nach einer Empörungswelle distanzierte sich 
die Redaktion der Abendnachrichten von der Sendung, jedoch nicht der Sender selbst. Im Februar 
2016 platzte die damalige Chefredakteurin Maria Stoljarowa, eine russische Staatsbürgerin, ver-
sehentlich mit der abfälligen Bemerkung „Hört mit diesem Sch... auf!“ in eine Live-Schaltung vom 
Maidan zum Gedenken an die Opfer. Recherchen ergaben, dass Stoljarowa bereits 2014 in den 
sozialen Netzwerken die sog. Separatisten unterstützt und sich für den Einzug russischer Truppen 
ausgesprochen hatte. Sie wurde daraufhin des Landes verwiesen. 
 
Ungeklärt sind eine Brandstiftung im „Inter“-Studio Anfang September 2016 sowie die anschlie-
ßende kurze Blockade des Senders, verbunden mit der Forderung, ihm die Lizenz zu entziehen. 
Mit Lizenzentzug hatte „Inter“ zuvor bereits der Nationale Rundfunkrat gedroht, und auch im ukrai-
nischen Parlament gab es dafür Unterstützung. Für Streit vor allem auf Facebook sorgte eine Fol-
ge einer Serie des Senders „Ukraina, in der Separatisten im Donbass positiv dargestellt werden, 
während sie einen Soldaten der „Kiewer faschistischen Junta“ gefangen nehmen. 
 
Gegenwärtig kann „Inter” weiter senden, was einerseits als Ausdruck von Meinungsfreiheit gewer-
tet werden kann, andererseits aber die schwierige Grenze zwischen Medienfreiheit und Propagan-
da aufzeigt – und die aufgeheizte Stimmung in einem Land verdeutlicht, das sich in einem uner-
klärten und komplexen („hybriden“) Krieg befindet. 
 
 
Juri Durkot ist freier Journalist, Übersetzer und TV-Produzent. Er lebt und arbeitet in Lemberg. 
 
 
 
Lesetipps: 
 
Erst kürzlich organisierte die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit im Rahmen ihres neuen 
Internationalen Journalisten- und Mediendialogprogramms eine Journalistenreise in die Ukraine. 
Den ausführlichen Bericht können Sie hier lesen. 
 
Eine ausführliche Analyse zum öffentlichen-rechtlichen Rundfunk und zur Lage von Journalisten 
und Medien in der Ukraine bietet der Bericht von Reporter ohne Grenzen vom Juni 2016.  
 
 
 
 
 
 
 
 

http://ukraine.fnst.org/content/internationales-mediendialogprogramm-reise-die-ukraine-24-30november-2016
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/uploads/tx_lfnews/media/Ernuechterung_nach_dem_Euromaidan_-_ROG-Bericht_Ukraine_2016.pdf


 

Hintergrund: Ukraine / Dezember 2016        | 6 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Impressum 
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) 
Fachbereich Internationales 
Referat für Querschnittsaufgaben 
Karl-Marx-Straße 2 
D-14482 Potsdam 


